Wurzelfräsen / Stubbenfräsen

///Wurzelfräsen / Stubbenfräsen

Wurzelfräsen / Stubbenfräsen

Wurzelfräsen sind Maschinen zum entfernen von Baumwurzeln / Stubben

Wenn ein Baum im Straßenbereich oder Hausgarten gefällt wird, weil er nicht mehr erhalten werden kann, sind die Wurzeln noch in der Erde, diese haben sich ausgebreitet, um Nährstoffe für den Baum zu organisieren. Jetzt soll aber an genau dieser Stelle ein neuer Baum gepflanzt werden, oder aber auch was anderes entstehen, also muss der Stubben / die Baumwurzel weg.
Aufgrund des Standortes des Baumes kann man mit einem Bagger, oder ähnlichem Gerät, nicht an den Baumstumpf. Man kann den Stumpf anfahren, aber bei der Wurzelentfernung mit einem Bagger würde ein erheblicher Schaden an Bauwerken, Pflasterflächen, Wegen oder Plätzen entstehen.
Grade in diesen Situationen benutzt man Wurzelfräsen / Stubbenfräsen
Wurzelfräse bei der Arbeit
Wurzelfräsen schneiden, oder fräsen den Wurzelstupf aus dem Boden ohne das es große Beschädigungen an Bauwerken, Flurschäden oder Sonstigem gibt.
Diese Wurzelfräsen / Stubbenfräsen gibt es in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern mit Raupenfahrwerk, oder mit ganz normalen Stollenreifen. Aber auch als Anbaugerät für Schlepper. Diese eignen sich immer dann, wenn man ein großzügiges Platzangebot hat.
Sonst muss es eine kleine, bzw. handgeführte Wurzelfräse sein.
Handgeführte Wurzelfräse mit 30 PS Motor mit einer Breite von 74 cm. Sie kommt durch fast jede Tür um Stubben zu entfernen.
Hier sieht man wie der Baumstumpf vorher noch in der Erde ist und nachher – wie es aussieht, wenn der Wurzelstumpf weggefräst ist im Vergleich. Dieser Stubben hatte einen Durchmesser von ca. 80 cm und kann mit einem Bagger nicht entfernt werden, da es keinen Sinn macht, es sei denn die Einfahrt sollte gleich mit erneuert werden.
Positiv: sind auch die geringen, bis keine Entsorgungskosten, die Wurzelfräse macht das Wurzelholz so klein, dass fast nichts mehr übrig ist. Wenn an dieser Stelle etwas gepflanzt werden soll, ist es empfehlenswert einen Erdaustausch vorzunehmen.
Mehr Kosten entstehen beim ausgraben der Wurzel mit einem Bagger. Da muss die Wurzel entsorgt werden und dies ist meist nicht günstig, da es mehr Aufwand mit sich zieht.

© P. Stunz 2021

Stubbenfräse mit 200 PS Schlepper
Für die Großen Baum wurzeln (Stubben)
2021-03-10T18:13:48+01:00 27.12.2020|

UNSERE FIRMA

Hier sind Sie richtig – die Firma STUNZ ist Ihr fachkompetenter Partner in Sachen mit Garten, Landschaftsbau und Baumpflege.

Unsere Leistungen – Ihr Nutzen

UNSERE KONTAKTE

Hohner Str. 16, 24817 Tetenhusen

Mobile: 0178/1302349

Web: www.stunz-garten.de

UNSERE ARBEITEN